Der Ehekurs - Zeit zu zweit


 

 

Vor drei Jahren bin ich in der Zeitung auf ein Inserat für einen EHEKURS in der Pfrundscheuer in Lauperswil gestossen. Spontan meldeten wir uns für die 8 Abende mit Candlelight-Dinner an.

 

Für meinen Hubby und mich war dies etwas vom Besten, das wir uns je gegönnt haben: Es tat uns einfach gut, regelmässig gemeinsam auszugehen. Für jedes Ehepaar war jeweils ein kleiner Tisch liebevoll gedeckt- ich freute mich jedes Mal schon im Voraus auf die schöne Tischdeko. Wir wurden mit feinen Nachtessen (inkl. Dessert) in gemütlicher Atmosphäre verwöhnt . 

Die wertvollen Inputs von Pfr. Raphael Molina und seinem sympathischen Team haben uns zum Nachdenken angeregt und es war wohltuend, mal ungestört über Inhalte zu reden, die im Alltag oft zu kurz kommen.

Was uns der Ehekurs sonst noch gebracht hat? Wir empfanden wieder neu Dankbarkeit für einander und sahen vermehrt die guten Seiten von einander.

 

Nun ist es wieder soweit: Im Januar startet ein neuer  Ehekurs.

Weil wir's so toll fanden, möchte ich in meinem Blog Werbung dafür machen.

 

Veranstalter ist die reformierte Kirchgemeinde Lauperswil (der Ehekurs ist offen für Paare jeglicher Konfession).

 

Am 07. Januar um 20:00 Uhr findet in der Pfrundscheuer ein unverbindlicher Infoabend statt.


Daten Ehe-Kurs 2015:

21./28. Januar, 04./11./18. Februar, 04./11./18. März (Abschlussparty)

 

Kosten pro Ehepaar für den ganzen Kurs inkl. Nachtessen:  

Fr. 220.- (für 8 x 2 Nachtessen - wie toll ist das denn?)

 

Wichtig zu wissen:

Es finden keine Gruppengespräche statt - jedes Paar sitzt an einem eigenen Tisch und diskutiert nur unter sich. 

Der Ehekurs richtet sich an Paare jeden Alters, egal, ob sie gerade eine anspruchsvolle Zeit durchmachen oder eine starke Beziehung leben.

 

Zu Informationen und Anmeldung geht es hier.

 

INFORMATIONEN NUR FÜR MÄNNER


Vielleicht habe ich die Einen oder Anderen "gluschtig" gemacht, am Ehekurs teilzunehmen. Dann meldet Euch ganz schnell an, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

 


Download
Flyer Ehekurs Lauperswil
Einladung_Ehe-Kurs_2015_2_Web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.4 MB









0 Kommentare

Mint-Schoggi





Heute zeige ich Euch einige Bilder aus dem Archiv. 

Letztes Jahr haben wir für Freunde und Familie Minzschoggi hergestellt. 


Wie wir auf die Idee gekommen sind?

Mit meinem "Gottemeitschi" hatte ich ein verlängertes Wochenende in London verbracht. Was für eine tolle Stadt.

Kurz vor der Rückreise hatten wir noch ein stilvolles Geschäft mit Kaffee und Trinkschokolade entdeckt. Nach der Degustation einer Minzschoggi war es um uns geschehen. Wir konnten uns kaum etwas Deliziöseres vorstellen.


Ob man die auch selber herstellen kann?


Zu Hause erinnerte ich mich an die Pfefferminzbonbons, mit denen ich gross geworden bin. Übers Internet bestellte ich ein Megapack davon.





Mit dem Mörser mahlten wir die Bonbons zu feinem Pulver.

Ich muss zugeben, dies war nicht ganz so einfach.

Heute - ein Jahr später - bin ich stolze Besitzerin eines Bamix

Damit hätte sich die Arbeit bestimmt viel sauberer und schneller erledigt.





Mit einem Löffel füllten wir abwechselnd Schoggipulver und Pfefferminzpulver ins Glas.







Was schenkt Ihr zu Weihnachten?


In unserer Familie verbringen wir dieses Jahr die Tage vor Weihnachten nicht mit Gschänklistress. Heuer gibt's nämlich EIN grosses Geschenk für alle:

Wir schenken uns Zeit. 

Wir haben für nächstes Jahr einen dreitägigen Aufenthalt gebucht - in London!

Wie wir uns freuen!!!


Euch allen wünsche ich schöne und besinnliche Weihnachtstage!


Eure Liana









2 Kommentare

Etiketten für Weihnachten


Etiketten mit Stempel Weihnachten
Etiketten Weihnachten


Stanzer und Stempel Weihnachten
Etiketten mit Stempeln Weihnachten



Wie ihr  wahrscheinlich wisst, habe ich eine  grosse Vorliebe für Etiketten.

 

Mit der Sizzix Big Shot habe ich ein paar verschiedene Etiketten ausgestanzt und mit Weihnachtssujets bestempelt.

 

Tja, mit der Weihnachtsdeko und den Etiketten für die Päckli bin ich dieses Jahr früh dran.

Aber was schenken, das weiss ich noch nicht. Habt Ihr schon alle Ideen parat?



Stempel Weihnachten
Stempel Weihnachtsmotive









0 Kommentare

Sterne aus Holzfurnier, mit der Sizzix Big Shot gestanzt




Ich brauche eine Brille.

Am Samstag war ich beim Optiker, habe mich informiert und gleich einige Brillenmodelle ausprobiert. Besonders angetan haben es mir die Holzbrillen. Wahnsinnig schön, wahnsinnig teuer. Allerdings hat mir die Optikerin eher davon abgeraten, wenn ich ein "Schwauderi" bin. Was ich defintiv bin!

Viele verschiedene Holzarten und Modelle stehen zur Auswahl. Ob ich mich irgendwann entscheiden kann?


In Gedanken noch ganz bei den  Holzbrillen, habe ich mich zu Hause auf die Suche nach der Schachtel mit verschiedenen Holzfurnieren gemacht. Mein Lieblingsschreiner hat sie während seiner "Stifti" gekauft, um die Unterschiede der Hölzer zu lernen. Seit Jahren lag besagte Schachtel unberührt im Keller.


Ob ich wohl aus dem Furnier stanzen kann? Nachdem ich die Erlaubnis eingeholt hatte,  machte ich den Test.



 

 

Ich versuchte es mit den Sizzix Bigz Die Sterne-Stanzschablonen (Bigz Dies sind die dicken schwarzen Schablonen). Es klappte wunderbar! 

Sie sehen so edel aus!

 

 


 

 

Mein Lieblingsschreiner meint, dass in der Schreinerei viele Reststücke Furnier weggeworfen werden.

Ich sehe mich in der nächsten Zeit Hunderte von Sternen stanzen... Die Weihnachtsdeko steht jedenfalls bereits jetzt fest! :-)


 

Eure Liana

 




 

Übrigens: Das Sizzix Big Shot Starterset gibt's diese Woche (16. - 23. November 2014) bei Lianas Welt für nur Fr. 149.- statt Fr. 159.-.








2 Kommentare

Blogger-Event in Zürich

 

Hurra, ich habe es geschafft, meine erste Collage mit Photoshop zu erstellen (die Fotos hat Christina vom Tutti-Team gemacht)!!!

Danke Tim Davoli für die Unterstützung bei den technischen Fragen! 

 

 

Bilder: tutti.ch
Bilder: tutti.ch

 

 

Am Samstag war ich zusammen mit 9 anderen Schweizer BloggerInnen bei tutti.ch zu einem DIY-Video-Workshop eingeladen.

 

Nadia, die lange beim Schweizer Fernsehen gearbeitet hatte, erklärte uns, worauf man achten muss bei der Erstellung eines DIY-Videos.

 

Nach der Theorie die Praxis:

Wir filmten selber ein DIY-Video. 

Bei mir besteht noch grosses Übungspotential :-), aber ich habe mir vorgenommen, mich in nächster Zeit da reinzuknien und mir die notwendigen Kenntnisse anzueignen. Am schwierigsten fand ich es, live vor der Kamera die richtigen Worte zu finden.

 

Annika, Nadia und Christina von Tutti verwöhnten uns mit feinen Cupcakes, Kaffee und Sekt. 

Noch einmal vielen herzlichen Dank, Annika, Nadia und Christina, für den wunderschönen und sehr lehrreichen Nachmittag!


Ihr dürft gespannt sein, mit grosser Wahrscheinlichkeit  könnt ihr schon bald hier auf dem Blog ein erstes DIY-Video anschauen :-). Ich weiss sogar schon, worüber ich eine Anleitung drehen möchte...

Nun heisst es aber erst mal Üben, Üben, Üben...

 

Eure Liana

 







2 Kommentare

Güetzi-Lollies in Sternform




Natürlich lassen sich Lollies auch mit selbstgemachten Güetzi herstellen.





Als Masse zum Zusammenkleben nimmst Du Pralinenmasse (Rezepte findest du im Web) oder Schoggi-Kuchenglasur.

Für Güetzi ohne Schoggigeschmack kannst du aber auch eine Puderzuckerglasur anrühren und (z.B. mit Zitronensaft) etwas aromatisieren.





Beliebiges Güetzi mit der "Klebemasse" bestreichen, Glacéstiel eindrücken und ein zweites Güetzi darauf drücken.





Auch ohne Verzierung wirken die Lollies schön...



Süsse Grüsse


Eure Liana










0 Kommentare

Schneeflockenstanzer


Stanzer Schneeflocke gross



Es schneit!


Aus aktuellem Anlass habe ich mich an die Nähmaschine gesetzt und eine winterliche Girlande gemacht.



Schneeflockenstanzer

 

 

Mit dem grössten Schneeflockenstanzer XXL (ca. 75 mm) habe ich aus etwas festerem Papier weisse Schneeflocken gestanzt.

 

 

Girlande nähen



Mit der Nähmaschine wurde mit weissem Faden über die Schneeflocken genäht. 



mit Glamoursteinen verzieren

 

 

Die kleinen Glamoursteine - in die Mitte der Flocken geklebt - verleihen  den Schneekristallen einen edlen Touch.

 

 

Basteln Winter

 

 

Fertig ist eine tolle Wintergirlande, die mich vielleicht 5-10 Minuten gekostet hat (ohne das Fotografieren :-) )


 

Einen kreativen Tag wünscht Euch

 

Eure Liana

 







0 Kommentare

Güetzilollies, superschnell gemacht

 

 

 

 

Du hast keine Zeit zum Backen, aber möchtest trotzdem etwas Originelles zum Zvieri (zum Beispiel an einem Kindergeburtstag) auftischen.

 

Aus Güetzi, die aus zwei mit süsser Crème zusammengeklebten Stücken bestehen, hast Du ganz schnell farbenfrohe Lollies gemacht.

 

 

 

 

Du brauchst dazu:

 

- Güetzi mit Crèmefüllung (z.B. Chocoly von Wernly, Crunchy Biscuits von  

   Ovomaltine oder Darvida Choco & Noisette von Darvida)

 

- Glacéstäbchen aus Holz

 

- Schoggi-Kuchenglasur und/oder Puderzuckerglasur

 

- Smarties und Zuckerdeko 

 

 

 

 

Lege die Güetzi auf ein Backblech.

Schiebe das Blech in den Ofen (40 - 50°C).

Warte, bis die Crème weich ist (ca. 5 Min).

 

 

 

 

Klappe die Güetzi auseinander.

Drücke ein Glacéstäbchen in die Crème.

Lege den "Deckel" mit leichtem Druck wieder auf.

 

 

 

 

Streiche Kuchen- oder Puderzuckerglasur auf die Güetzi und verziere mit Zuckerdeko. Das machen auch Kinder gaaaaanz gerne.

 

 


 

 

 

 

Lasst es Euch schmecken!!! 

 

Mit süssen Grüssen

 

Eure Liana

 

 

 

 

 

 

 

 

5 Kommentare

Schrank streichen mit Möbelfarbe Painting the Past (Shabby Chic)

 

Ein uralter, vergilbter Schrank erhält einen neuen Look.

 

 

 

Vor vielen Jahren - noch lange vor dem Shabby-Chic-Trend - hat mein Hubby diesen Schrank nach Hause gebracht.

Ich konnte mir damals nicht vorstellen, dass mir dieses Stück irgendwann mal gefallen könnte.

 

Nun ist die Zeit gekommen.

Neue Leisten bilden oben und unten den Abschluss.

Ja, es ist praktisch, den Schreiner im Haus zu haben!

 

 

 

Vor dem Streichen schleife ich den Schrank ganz kurz (5 min) mit einem Schleifklotz an.

Anschliessend befreie ich ihn mit einem Tuch von Staubpartikeln.

 

Als Farbe wähle ich Painting the Past Eggshell Farbe "Pure White" aus.

Shabby Chic Farbe von Painting the Past in Eggshell-Qualität ist eine Kreidefarbe, die etwas robuster ist und somit für Möbel geeignet ist, die im Alltag gebraucht werden.

 

Ich mische ein wenig Wasser bei, weil ich möchte, dass die Struktur des Holzes noch leicht durchschimmert.

Die Farbe trage ich mit einem Pinsel auf - die Pinselstriche verleihen dem Möbel das erwünschte Landhaus-Flair.

 

 

 

 

 

Nach dem ersten Anstrich gefällt mir das Resultat schon recht gut.

Ganz hübsch finde ich die kleinen Wurmlöcher (mein Lieblingsschreiner wollte sie ursprünglich alle zuspachteln).

 

Noch einmal überstreichen oder so belassen?

Ich entscheide mich schliesslich doch für einen zweiten Anstrich.

 

 

 

Hier steht das Bijou bereits in unserer Wohnstube.

Gefällt's Euch auch? 

 

Die Schranktüren habe ich oben nicht mehr eingehängt. So wirkt das Ganze leichter.

Vielleicht werde ich das Möbel irgendwann mal noch mit einer anderen Farbe überstreichen. Mit Painting the Past Shabby Chic Farbe geht's ja ganz schnell...

Im Moment gefällt's mir aber so.  

 

Habt Ihr auch schon alte Möbelstücke bemalt?

Über Eure Bilder würde ich mich sehr freuen.

 

Mit bunten Grüssen

 

Eure Liana

 

 

 

 

 

 

0 Kommentare

Möbel Shabby Chic

Möbel Shabby Chic
Möbel Shabby Chic

 

Ich mag es Shabby!

Dieses alte Nachttischchen habe ich mit "Painting the Past"-Möbelfarbe im Shabby-Chic-Stil bemalt.

Wie Du alten Möbelstücken einen Shabby Look verpasst, zeige ich Dir Schritt für Schritt auf der Brocki-Chic-Seite...

(Übrigens: "Painting the Past" - Shabby Chic-Farben gibt's ab sofort in Lianas Shop.)

 

 

 

 

 

 

0 Kommentare

Koffermarkt Trubschachen

 

 

 

 

Der Koffermarkt Trubschachen ist der Grund, wieso ich in den letzten Monaten nicht mehr so fleissig mit Bloggen war.

Die Organisation hat wesentlich mehr Zeit und Kraft gekostet, als ich das erwartet habe - und drum musste anderes halt etwas zurückstecken in dieser Zeit.

 

Aber ich freue mich sehr, dass es am Samstag nun endlich

soweit ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das wird mega!

 

Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr alle vorbeikommt - bestimmt wird es ein erlebnisreicher und inspirierender Tag für alle Kreativfans:

 

In den mit HANDGEFERTIGTEN SCHÄTZEN gefüllten Koffern stöbern, im GUFERE-CAFÉ EIN feines Stück Kuchen oder einen Snack geniessen, austauschen mit anderen BEGEISTERTEN KREATIVEN - das wird ein Vergnügen, das Du Dir gönnen solltest! :-)

 

Mit Kinderschminken, Muttertagsbasteln (für Kinder) und gemütlicher Lese-Lounge speziell für Männer.

 

Datum: Samstag, 03. Mai 2014
Ort: Trubschachen, Mehrzweckanlage

Zeit: 10:00 - 18:00

 

Alle weiteren Infos findest Du hier: www.koffermarkt-trubschachen.ch

 

Ein kleiner Tipp: Der Besuch des Koffermarktes lässt sich hervorragend mit einem Besuch im Kambly-Erlebnis kombinieren!

 

 

 

 

 

 

 

 

0 Kommentare

Magnetboard

 

 

Ja, ich weiss, bei diesem Bild liegt der Schärfepunkt auf der Blume statt auf dem Bild, aber es gefällt mir so einfach besser...

 

 

 

 

Aus einem alten Bilderrahmen habe ich mir ein praktisches Magnetboard gemacht (hier also noch in scharf :-) ).

Die magnetische Fläche wurde mit Tildastoff  verschönert.

 

Wenn Du wissen möchtest, wie man ein Magnetboard herstellt, kannst Du auf der Brocki-Chic-Seite die detaillierte Anleitung lesen.

Vielleicht "gluschtet's" Dich, selber ein magnetisches Memoboard zu bauen. Es ist gar nicht so kompliziert...

 

Mit lieben Grüssen

 

Eure Liana

 

 

 

 

 

1 Kommentare

Stempel Schmetterling

Mein Töchterchen hat mir wieder mal die Kamera stibitzt.

Sie liebt es, Blumen zu fotografieren...

 

 

 

Endlich ist Frühling!

Die Wärme tut so gut und ich freue mich über die ersten herumflatternden Schmetterlinge. Ich mag Schmetterlinge!

 

Unter den tollen neuen Stempeln im Shop von Lianas Welt hat's zwei grosse Schmetterlinge dabei. Ich habe damit ein Babybody mit StazOn-Farbe bestempelt. Die trockene Farbe habe ich von der Rückseite her eingebügelt.

Die Farbe wird zwar durchs Waschen ganz leicht gebleicht. Damit gefällt mir aber das Body fast noch besser.

 

 

 

 

Um ein besonders haltbares Bild zu erhalten, müsste man richtige Stofffarbe mit einem Roller auf den Stempel geben.

 

Ih wünsche Dir einen wunderschönen Frühlingstag!

 

 

0 Kommentare

Zopfherzen zum Valentinstag

 

 

Noch eine Woche bis zum Valentinstag!

 

Zwar feiern wir diesen Tag bei uns gewöhnlich nicht.

Trotzdem habe ich mir überlegt, womit ich meine Lieben mal überraschen könnte.

 

Auf die Herzen fürs Zmorge haben mich Prussiens gebracht.

Ich habe die Brötli aus Zopfteig gebacken.

 

Toll wäre natürlich auch, eine Füllung mit einzurollen. Ich denke da z.B. an Pestosauce, Tomatensauce/Parmesan-Pizzamischung oder für Schleckmäuler mit Nutella.

 

 

Rezept für Zopfteig

 

1 kg Mehl

1 Esslöffel Salz                      

1  Hefewürfel        

1 EL Zucker

120 g weiche Butter

ca. 6 dl lauwarme Milch

    

Mehl und Salz in einer Schüssel verrühren.

Hefewürfel mit Zucker bestreuen und in einer Tasse in wenig lauwarmer Milch auflösen.

Die Butter in Flocken in die Schüssel geben.

Milch und Hefe dazugiessen.


Alle Zutaten vermischen und während 10 min kneten.

Zugedeckt an einem warmen Ort auf das Doppelte aufgehen lassen.

 

 

 

 

1. Aus einem Stück Zopfteig eine Schlange rollen.

 

2. Die Schlange auf der Oberseite mit Wasser einstreichen.

 

3. Die Schlange zur Seite kippen und an beiden Enden ein Stück weit

    aufrollen.

 

4. In der Mitte zusammendrücken.

 

5. Auf ein mit Backtrennpapier belegtes Blech geben, kurz aufgehen lassen   

    und mit Eigelb bestreichen. In den auf 180°C vorgeheizten Ofen geben.

    Backen, bis die Herzen schön goldbraun sind (ca. 15 min).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und Ihr? Wie feiert Ihr den Valentinstag? Feiert Ihr ihn überhaupt?

Wen beschenkt Ihr? Von wem werdet Ihr beschenkt?

 

 

 

 

 

 

 

 

13 Kommentare

Benny Bär

 

Meine Tochter (10 Jahre) wollte unbedingt für Gotte und Göttis neues Baby einen Bär nähen.

Hier ist das Resultat: Benny Bär. Ich finde ihn so süss, dass ich ihn euch zeigen muss.

 

Ein grosses Dankeschön geht an Astrid, die meinen Töchtern das Nähen beibringt (und ich lerne dabei auch gaaaaanz viel). Du bisch super!!!

 

Schnittmuster: Burda

Sternli-, Streifen und Pünktlistoff: Tilda

 

 

 

 

 

 

 

 

1 Kommentare

Cakestands

 

 

Seit kurzem darf ich für die Brocki Schweiz arbeiten. Ich freue mich sehr!!!

 

Von verschiedenen Seiten wurde ich angefragt, ob ich mir eine Zusammenarbeit vorstellen könnte - ich habe mich für die Brocki entschieden, denn ich finde, kein Partner passt so gut zu mir und meiner Philosophie.

 

Und wisst Ihr was? Während meines letzen Coiffeusebesuches habe ich in einem Lifestyleheftli gelesen, dass ein regelmässiger Brockibesuch sowas von trendy sei. Nichts sei so "out" wie eine von A - Z durchgestylte Wohnung. YESSSS!

Es ist also an der Zeit, wieder mal einen Brockibesuch einzuplanen und in das besondere Ambiente eines Raumes voller Second-Hand-Artikel einzutauchen und ein paar nostalgische Schätze mit nach Hause zu bringen.

 

Regelmässig ist eine eine Kreatividee mit Material aus der Brocki geplant.

Als erstes habe ich CAKESTANDS für Euch fotografiert.

 

Die wunderschönen Törtchen fürs Shooting stammen von der lieben Irene von der Widmatt. Wir hatten sehr viel Spass bei unserem gemeinsamen Shooting.

 

Auf der Seite Brockichic zeige ich Euch, wie Ihr Eure eigenen Cakestands ganz einfach herstellen könnt ... probiert's doch mal aus und verschönert damit den "Sweet Table" für den nächsten Geburtstag oder die Teeparty unter Freundinnen.

 

E liebe Gruess

 

Eure "Liana"

 

 

Hier geht's zur Seite Brockichic...

 

 

 

 

 

0 Kommentare