Koffermarkt Trubschachen am nächsten Samstag, 02. Mai


 

Am Samstag findet zum zweiten Mal der KOFFERMARKT TRUBSCHACHEN statt.

 

Dieses Jahr habe nicht bei der Organisation mitgeholfen, werde aber mit den KINDERN BASTELN.

 

 

 

 

Es wird wieder viele handgemachte Kostbarkeiten zu bewundern geben, die in nostalgischen Koffern präsentiert werden..

 

 



 

 

Die Kinder werden die Möglichkeit haben, Windräder herzustellen, die super drehen und auch für den Aussenbereich (Garten) geeignet sind.


 



Auch ein Kinderschminken wird angeboten.



 

 

Im Gufere-Kafi wird fürs leibliche Wohl gesorgt.

 

 

 

 

KOFFERMARKT TRUBSCHACHEN

 

Datum: Samstag, 02. Mai 2015

 

Ort: Mehrzweckhalle, 3550 Trubschachen

(Parkplätze sind signalisiert)

 

Der Koffermarkt ist gut mit der Bahn erreichbar.

Der Fussweg vom Bahnhof Trubschachen (ca. 10 min) ist signalisiert.

 

Warum nicht den Besuch des Koffermarktes mit einem Ausflug ins Kambly-Erlebnis kombinieren (ebenfalls in Trubschachen)?

 

Ich würde mich freuen, wenn du vorbeischaust...

 

 

 

 

Mit lieben Grüssen

 

Eure Liana

 

 

 

 

 

0 Kommentare

Leichtes Mini-Osterdessert: Zitronen-Joghurt-Flan mit Andenbeeren


 

 

 

Eigentlich hatte ich geplant, diese Idee viel früher mit euch zu teilen, aber leider ist etwas dazwischengekommen. 

Besser spät als nie! :-)

 


Für diese Eierflans (6 Stück) benötigst du:

 

- 1 dl Naturejoghurt

 

- 4-5 Kaffelöffel Zucker

 

- 1 EL Zitronensaft

 

- 1 gehäufter Kaffelöffel Agar Agar*

 

- 4 EL Wasser

 

- 1 dl Schlagrahm

 

- 6 Physalis (Andenbeeren)

 

- 6 Eierschalen**

 

 *Agar Agar ist ein pflanzliches Geliermittel.

Alternativ kann auch Gelatine verwendet werden. Dabei die Gebrauchsanweisung auf dem Päckchen beachten.

 

**Ich habe dafür bei einem rohen Ei mit einem Messer unter feinen Schlägen einen "Deckel" abgetrennt und die Eimasse für  ein Spiegelei verwendet.



So geht's:

 

Das Naturejohurt mit Zucker und Zitronensaft verrühren.

 

1 gehäufter  Kaffelöffel Agar Agar in ein kleines Pfännchen geben und in 4 EL Wasser aufkochen. Wenig abkühlen lassen (bis es lauwarm ist). Sofort unter Rühren mit dem Mixer zum Joghurt geben.

 

Den Schlagrahm unterheben.

 

Die Masse sofort mit Hilfe eines Teelöffels in die Eierschalen geben.

 

Physalis auf den Flan legen und etwas in die Masse drücken.

 

 






Ich wünsche euch allen schöne Ostern!






4 Kommentare

Ostereier-Lollies


 


 

Eine kleine, aber feine Idee zu Ostern. 


Die Idee für diese Ostereier-Lollies ist mir gekommen, als ich entdeckt habe, dass die Form der alten Löffel einem Ei ähneln.


Die Löffel - wahlweise Kaffee- oder Suppenlöffel - habe ich mit einer Schoggimasse gefüllt.




 

 

 

Die weisse Schoggi habe ich ohne Zusätze im Wasserbad geschmolzen.

 

Für die schwarze Schoggi wurde etwas Rahm (ca. 1/2 dl) in einer Pfanne aufgekocht, dann die Pfanne vom Herd gezogen. Nun habe ich die Schoggi einer Tafel in Stücke gebrochen und in die Pfanne gegeben. 

Anschliessend habe ich gerührt, bis alle Schoggi geschmolzen ist.

 

 

 

 



Die  Schoggimasse habe ich mit Hilfe eines grossen Löffels in die Kaffelöffel gefüllt.



 

 



Mit Zuckerblüemli  und Smarties  erhielten die Eier bunte Tüpfli.




 

 


Ich mag bunte Stoffbänder. 

Mit Mäscheli, passend zur Zucker-Deko,  habe ich die Lollies noch etwas aufgehübscht.







 

 

 

Habt ihr das denimblaue Brettli beachtet? 

Am Donnerstag geben wir in der Brocki in Bern einen Kurs, wo wir verschiedene Techniken für die Arbeit mit den "Painting the Past"-Shabby-Chic-Farben zeigen.

 

Ich hatte die Idee, alle Muster in Form von Küchenbrettchen zu machen.

Nun habe ich ganz viele wunderschöne Brettchen für zukünftige Blog-Posts!!!

Soooo toll!  :-)

(Natürlich sind die Brettchen nur zur Deko und nicht zum Gebrauch bestimmt.)


Ich hoffe sehr, dass ich in den nächsten Tagen noch dazukomme, euch noch ein lustiges Mini-Osterdessert zu zeigen...

Die Testphase hat es bereits durchlaufen und ich bin begeistert vom Resultat.

Nun muss es noch fotografiert werden...

 

Bis bald - ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Sonntag!

 

Eure "Liana"


 

 

 

 


4 Kommentare

Filzblumen, mit der Sizzix Big Shot ausgestanzt


Filzblumen mit der Sizzix
Filzblumen mit der Sizzix



Ich rieche den Frühling!

Auch wenn bei uns noch viel Schnee liegt, ich habe innerlich bereits ein bisschen auf Frühling umgestellt.



Filzblumen mit der Sizzix
Filzblumen mit der Sizzix



Mit der Sizzix Big Shot habe ich Filzblumen gemacht, die eine Mütze aufpeppen oder als Haarschmuck oder Brosche getragen werden können.



 Du brauchst dafür:

 

- Sizzix Big Shot Gerät (oder Cuttlebug)

- Bigz Stanzschablone mit Blumenmotiven (ich habe "Floressa" benutzt)

- dünner Filz in beliebigen Farben

- starker Faden, aufgefädelt und an einem Ende verknotet

- passende Knöpfe




Falte einen Streifen Filz so, dass maximal 4 Lagen aufeinander liegen.

Lege den Filz auf das Blumensujet, das du ausstanzen möchtest.



 

Kurble den Filz im "Sandwich" durch die Sizzix-Maschine.

Natürlich kannst du die Blüten auch von Hand ausschneiden, wenn du keine Sizzix Big Shot Maschine besitzt.

 

 


Lege die einzelnen Blüten aufeinander.




Nähe den Knopf an, indem du jeweils durch den ganzen "Blütenturm" stichst.



 

Du kannst eine Broschennadel annähen oder eine Haarnadel, wenn du die Blüte im Haar tragen möchtest.

 

 

Blume, mit der Sizzix Big Shot ausgestanzt

 

 

 

 

Probiere verschiedene Form- und Farbvarianten aus.

Auch ein bis zwei grüne Blätter, unter die Filzblüte genäht, machen sich gut.

Viel Spass beim Sizzix-en!

 

Liana

 

P.S. Wenn du möchtest, darfst du Bilder von deinen Filzblüten gerne in der Sizzix-Gruppe posten... ich würde mich freuen.










1 Kommentare